Mein Angebot zur Beratung der Trauerfeier / Zeremonie / Grabrede

Was mache ich für Euch?

Heidi Weißlein. Die Lebens- und Trauerrednerin

Eine kurze Anmerkung:

 

Wenn ich "Ihr" sage, meine ich das höfliche bayerische "SIE", aber ich denke, das ist dann nicht ganz so förmlich, in Ordnung?

 

Beratung zur Trauerfeier

 

Ich stehe Euch, Eurer Familie und Euren Freunden gerne zur Beratung für Eure individuelle Trauerfeier zur Verfügung.


Sprecht mich an, ich nehme mir Zeit für Euch!

 

Ich komme zu Euch oder Ihr gerne auch zu mir, wir setzen uns zusammen und besprechen alles in Ruhe.


Ich bin für Euch da.

 

Ihr könnt mich natürlich unabhängig von Bestattungsunternehmen kontaktieren!

 

Wichtig ist für mich die Zeit und der Ort der Beisetzung, damit ich die nötige Zeit einplanen kann und Kontakt mit dem betreffenden durchführenden Unternehmen aufnehmen kann, um mich über alle für mich wichtigen Informationen zu erkundigen.

Trauerfeiern (Lebensfeiern) / Zeremonien

 

Ich arbeite mit erstklassigen Dienstleistern sowie Sängern und Sängerinnen zusammen, die gemeinsam mit mir Eure Trauerfeier gestalten können.

 

Natürlich bin ich auch bis zur Zeremonie ebenfalls mit Eurem Bestattungsinstitut in Kontakt, um mich eng mit ihm abzustimmen. 

 

Sprecht mich an und wir finden den Ort, den Rahmen - was immer Ihr oder auch die oder der Verstorbene (gerne auch noch zu Lebzeiten!!) sich wünschen oder gewünscht hätte.

 

Ob ein besonderes Ritual, ein einfühlsamer Text, ein Lied, das Euch an gemeinsame Zeiten erinnert - es wird ein (wenn auch kleiner) Trost sein.

 

Natürlich ist auch die von Euch zur Trauerfeier gewünschte Musik mit im Preis inklusive - und ich habe auch das passende technische Equipment dazu, ob für einen kleinen oder großen Rahmen.

 

Und gemeinsam feiern wir das Leben - das Leben Eurer / Eures Verstorbenen!

Was kostet das?

Im Standardpreis mit inbegriffen:

 

  • Vorbereitungsgespräch mit Absprache, was alles gewünscht ist.
     
  • Sammlung aller Daten (Leben des Verstorbenen, besondere Vorlieben, Liebenswertes, Erinnerungen, Musik), Abklärung spezieller Wünsche (Ritual, Musik während der Trauerfeier).

     
  • Schreiben der Trauerrede und Gestaltung des Abschieds (siehe oben).

     
  • Das Vorbereitungsgespräch findet nach Wunsch beim Kunden statt oder bei mir.
    Fahrtkosten werden nur bei über 20 km (ab Lenting) berechnet, ansonsten sind sie inclusive.


     
  • Telefonische Beauftragung: Üblicherweise NEIN, da ich die Auftraggeber gerne persönlich kennen lernen möchte.
    Weiterer Kontakt per Telefon, WhatsApp, Mail, Skype oder ZOOM ist danach natürlich gerne möglich. Der Preis bleibt der Gleiche.
    Das Vorgespräch dauert etwa eine Stunde.

     
  • Ich stehe Euch als Angehörigen und Freunden während der ganzen Zeit bis zur Trauerfeier natürlich mit allen o.g. Medien zur Seite.
     
  • Selbstverständlich stimme ich mich vorher mehrmals mit den Angehörigen ab - allerdings trage ich die Rede NUR bei der Abschiedsfeier / Beerdigung vor. Sonderwünsche können bis zwei Tage vor der Beisetzung noch eingefügt werden.
     
  • Dauer der Rede: Ohne Musik ca. 20 Minuten (in der Aussegnungshalle);
    ca. 10 Minuten am Grab (nur meine Rede - ohne evtl. persönliche Rede-Wünsche der Angehörigen / Musik).

     
  • Mitschrift der Rede: Wie das andere Redner handhaben, weiß ich nicht - ich gebe den Angehörigen auf jeden Fall eine Mitschrift der Rede (einmal als Ausdruck in Form eines gebundenen Erinnerungs-Büchleins sowie im pdf.-Format per Mail). Dies ist im Preis mit inbegriffen.
     
  • Alle Rechte an meiner Rede bleiben bei mir und dürfen nur mit meinem schriftlichen Einverständnis weitergegeben werden, eine geschäftliche Verwendung für andere Trauerredner*innen ist nicht gestattet

Extras (zusätzliche Kosten):

 

  • Ich habe gute Kontakte zu wunderbaren Trauersängerinnen oder Trauersängern, die ich gerne vermittle.
     
  • Evtl. Kosten für gewünschte Ritual-Gegenstände (Blumen, Bänder, Kerzen, Handschmeichler zum Mitgeben für die Trauergäste o. ä.).
     
  • Ich arbeite auch mit einer Sterbeamme zusammen, die die Angehörigen in der Trauerbewältigung begleiten kann, wenn dies gewünscht und benötigt wird!

Preisgestaltung

 

MEIN Standard-Preis für die Trauerrede in der Aussegnungshalle mit anschließender Beerdigung und einer kurzen Verabschiedung direkt am Grab oder eben der gesamten Trauerrede am Grab beträgt ab EUR 500,00 zuzüglich ggf. EUR 0,70 pro gefahrenem Kilometer zur Beisetzung (über 20 km Anfahrt ab Lenting - darunter im Preis inbegriffen). Der Preis richtet sich unter anderem auch nach dem Arbeitsumfang und der gewünschten Dauer der Trauerfeier. Dies besprechen wir bei unserem ersten Trauergespräch.

 

Der Gesamtpreis ist vorab unmittelbar nach der schriftlichen Beauftragung / Bestätigung (innerhalb acht Tagen) zu überweisen oder bar beim Trauergespräch zu entrichten, erst danach gilt die Buchung als gesichert.

 

Die Fahrt zum und vom Trauergespräch (innerhalb 20 km Anfahrt ab Lenting) ist inclusive.

Alternative: Trauergespräch bei mir.

 

Die Preise anderer Trauerredner oder von Trauerrednern bei Bestattungsunternehmen kenne ich nicht (ich arbeite frei).

 

Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gemäß § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus. 

 

Bitte sprecht mich hierzu an! Ihr erreicht mich über mein Kontaktformular, per Mail unter info@die-trauer-rednerin.de, via WhatsApp unter 01525-5188860, telefonisch unter 08456-5540.

Wo bin ich für Euch tätig?

Meine Einsatzgebiete sind (natürlich überall in diesen Einzugsgebieten):

 

  • Ingolstadt
  • Eichstätt
  • Neuburg / Donau
  • Neustadt / Donau
  • Pfaffenhofen
  • Schrobenhausen
  • Regensburg
  • Augsburg
  • München
  • Nürnberg
  • Bayern

 

Ich stehe Euch natürlich auch gerne außerhalb dieser Einsatzgebiete zur Verfügung, dann kommen ggf. noch Übernachtungskosten hinzu (z. B. bei einer Seebestattung). 

Ich bedanke mich herzlich für Euer Vertrauen!

 

Alle Informationen, die Ihr mir gebt, werden natürlich streng vertraulich behandelt.

Druckversion | Sitemap
Copyright: Heidi Weißlein. Die Lebens- und Trauerrednerin 2019 - 2024 Estimated 2019